Chronik des 1.FC Moselfeuer Augsburg e.V. 1968

Gegründet am 28.6.1968

Der 1.FC Moselfeuer wurde im Juni 1968 von ehemaligen Fußballspielern, Fußballfreunden und Förderern, die sich gelegentlich in der damaligen Pfälzer Weinstuben in der Neuhäusserstr. trafen, gegründet. Als Vereinsname wurde die Bezeichnung 1.FC Moselfeuer Augsburg gewählt. Moselfeuer ist der Name eines wohl bekömmlichen Magenbitters, der erst nach dem Kriege im bayerischen Raum eingeführt wurde und in seiner Bekömmlichkeit wegen sehr geschätzt wurde.

Bei der Gründung zählte der Verein 41 Mitglieder, die sich in den darauf folgenden Jahren auf 70 erhöhten.

Die damalige Vorstandschaft kam überein, die Pflege des Fußballsports und der Geselligkeit, sowie die Unterstützung von Waisen und der vom Schicksal betroffenen Menschen als vorrangige Ziele und Aufgaben zu betrachten.

Bereits am 2.Sonntag im Juli 1968 wurde das erste Spiel gegen den FC Affing in Affing ausgetragen.

Von 1970 bis 1973 trainierte der damals bekannte Profi-Spieler Eckehard Feigenspan (Deutscher Meister 1959 mit Eintracht Frankfurt) unsere Mannschaft.

Im Jahre 1970 befasste sich der Verein mit dem Gedanken sich dem FC Augsburg anzuschließen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch an den unzulänglichen Platz- und Unterkunftsmöglichkeiten, worauf sich der 1.FC Moselfeuer dem SV Ottmarshausen anschloss. Der 1.FC Moselfeuer wurde dadurch ein ordnungsgemäß geführter Verein mit allen Rechten und Pflichten wie sie der Bayrische Fußballverband vorschreibt.

1971 wurde zum ersten mal das Max-Gutmann-Pokalturnier, verbunden mit einem Sommerfest auf der Platzanlage in Ottmarshausen durchgeführt. Dieses Turnier schwang sich bald zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Ereignis auf. Der damalige Kapitän der Datschiburger Kickers Herr Max Gutmann, war von Anfang an ein guter Freund und Förderer unseres Vereins. Diese Lokalturniere und Sommerfeste vermittelten dem 1.FC Moselfeuer die Grundlage für seine sportlichen und kreativen Aufgaben, auf die er sich bei der Gründung festlegte.

Der Name des 1.FC Moselfeuer wurde im laufe der Jahre immer bekannter und wurde in Augsburgs Sportkreisen ein Begriff.

Besonders dazu beigetragen haben die ehemaligen, bekannten Spieler wie

Franz Wunderle, Johann Oldjendiers, Toni Niggel, Erwin, Rupprecht, Anderl Schupp, Rainer Kawan, Hans Kneitl, Georg Kneitl, Heinz Winterhalder, Gerd Fröhlich, Helmut Haller, Biesinger, und Otto Bergmann.

Gegen viele namhafte Vereine wurden Spiele ausgetragen und Sportfreundschaften geknüpft.

Im Jahre 1978 stieg der Mitgliederstand auf 99 Vereinsangehörige, diese Zahl sollte sich bis 1982 auf 122 erhöhen und war dann bis jetzt der Höchststand der Mitgliederzahl in der Vereinsgeschichte des 1.FC Moselfeuer.

Anfang der 80ziger Jahre trennte man sich vom SV Ottmarshausen, der 1.FC Moselfeuer wurde auf dem Riedinger Sportgelände durch Verhandlungen von Fischer Arthur heimisch und hatte dort bis Anfang 1992 seinen persönlichen Vereinshöhepunkt.

Im Jahre 1991 entschloss sich die Fußball Abteilung der Augsburger Hobbyrunde anzuschließen, dort sicherte sich der 1.FC Moselfeuer die Meisterschaft der damaligen C-Liga.

Durch den Konkurs Anfang 1992 der Riedinger GmbH musste der 1.FC Moselfeuer auf das Sportgelände des Post SV umziehen, dies kostete dem Verein viele Mitglieder und ein Generationswechsel sollte sich vollziehen.

Die Fusion der Mannschaften vom 1.FC Moselfeuer und Bavaria Hochzoll am 13. Dezember 1992 sollte unserem Verein über mehrere Jahre neuen Schwung geben und so wurde man in der Augsburger Hobbyrunde zu einer festen Größe und 1993 auf Anhieb Meister in der B-Liga.

Der Post SV, der keine erste Mannschaft hatte wollte unsere Fußballer 1994 für sich gewinnen. So suchte unsere Vorstandschaft unter der Leitung von Wolfgang Foldenauer erneut eine neue Unterkunft für den 1.FC Moselfeuer, so wurde unser Verein 1995 wieder herzlich beim SV Ottmarshausen aufgenommen.

Unsere Mannschaft spielte von 1995 bis 2003 in Ottmarshausen. Durch gute zusammen Arbeit von Köstler Rainer und Schnürle Wilhelm sicherten unsere Fußballer 1997 den Meistertitel der 1. Liga Nord. Bei der JHV im März 2000 löste Stephan Feldl den Amtierenden 1.Vorstand Wolfgang Foldenauer ab. Mit neuem Abteilungsleiter Sztuk Stanislaus und neuem Trainer Fischer Jochen holte unsere Mannschaft 2002 den begehrten Titel in der Top-Star-Liga. Im Jahr 2003 herrschten arge Platzprobleme beim SV Ottmarshausen und so verhandelte der 1. Vorstand Feldl Stephan vom 1.FC Moselfeuer e.V. 1968 mit dem SV Biburg. Dieser Umzug nach Biburg sollte es sich als nicht einfach gestallten und nach einer schwierigen Saison 2004 stieg man in die 2. Liga ab. Nach dem Abstieg glaubte keiner mehr an den 1.FC Moselfeuer. Nach dem Neuaufbau in der Saison 2005 und 2006 stieg man wieder in die Top-Star-Liga auf. Ein Überragendes Jahr 2007 für den 1.FC Moselfeuer, denn er schaffte es als erste Mannschaft nach dem Aufstieg sich die Meisterschaft zu sichern. Dies sind nur kleine Gedanken. Über das ganze Jahr werden Veranstaltungen (z. B: Muttertag, Vatertag, Vereinsfahrten sowie Weihnachtsfeier ) veranstaltet.

Jedes Jahr Spendet der 1.FC Moselfeuer e.V. 1968 einen bestimmten Betrag an eine Gemeinnützige Organisation z.B. ( Bunte Kreis, Schädelhirnzentrum , Waisenhäuser, SOS Kinderdorf am Ammersee, Krebskranke Kinder u .s. w ) .

Dies sind nur kleine Gedanken unseres Vereins.